Sonntag, 26. Mai 2013

Sommerfigur, Teil 1

(es ertönt die übliche, nervtötende Kaschperlmusik)

Tri- tra- trullallaaa...

Kaschperl Servus, Kinder - seid ihr alle da? Ich bin auch da, aber ich bin gleich wieder weg, denn die Gretel macht eine Diät und seitdem ist sie noch grantiger als sonst. Ich mach' mir nur schnell meine vier Nutellabrote und trink' einen Kakao, dann verschwinde ich aus der Küche, bevor sie...

(schlurfende Schritte vor der Küchentür)

Kaschperl Verdammt! Zu spät! Da kommt sie...

Gretel (muffig) Zweihundert Gramm weniger. Die Waage ist so ein Arschloch.

Kaschperl (beiseite) Zum Glück bin ich Stier.


Gretel (muffig) Halt's Maul und rück' den Essig rüber.

Kaschperl O je, das erste, was die Gretel bei einer Diät verliert, ist die gute Laune. Aber das mit dem Essig ist eine gute Idee: sauer macht lustig! Wobei ich so früh am Tag keinen Salat essen möcht'...

Gretel Der Essig ist nicht fürn Salat, den soll ich trinken.

Kaschperl O je, das zweite, was die Gretel bei einer Diät verliert, ist ihr Verstand.


 (Großmutter betritt die Küche)

Großmutter Guten Morgen, Kaschperl. Guten Morgen, Gretel - jesses, du schaust aber gar nicht gut aus, Mädchen! Ich mach' dir gleich mal einen schönen, heißen Kakao und ein paar Marmelad'brote...

Kaschperl Lieber nicht, Großmutter: die Gretel macht doch Diät!

Gretel Genau - und Kakao geht schon mal gar nicht, weil der ist aus Kuhmilch gemacht und die darf ich nicht trinken.

Großmutter Freilich darfst du: ich erlaub's dir. Und weil du so spitzig ausschaust, mach' ich noch ein bißl Sahne mit rein.

Gretel (genervt) Nein, Großmutter - das geht nicht. Ich DARF das nicht. Sechs Wochen lang nicht - sonst bekomm' ich keine Bikinifigur!

Kaschperl Dann ziehst' halt einen Badeanzug an, für den tut's deine Figur doch locker.

Großmutter ... und überhaupt: wer sagt denn, daß du das nicht darfst? Und warum genau sechs Wochen lang? In sechs Wochen ist der Kakao doch schlecht, dann kannst den nimmer trinken...

Gretel (würdevoll) Ich mache eine Diät - und da habe ich zuerst einen Test gemacht und dann einen ganz genauen Plan bekommen, was ich alles nicht essen darf und welche Turnübungen ich machen muß und dann soll ich noch so ein Eiweißpulver nehmen und der Onkel Doktor gibt mir Spritzen, damit ich nicht wieder zunehme, wenn die sechs Wochen vorbei sind, so ist das.

Kaschperl Du machst Turnübungen? Das ist ja mal was ganz Neues!

Großmutter Du brauchst Spritzen? Bist' doch krank, gell?

Gretel Ihr seid's so blöd, wirklich! Das ist GESUND, was ich mache - und wenn ich dann in sechs Wochen schlank bin, bin ich noch viel gesünder. Und außerdem seh' ich dann total gut aus und finde einen tollen Mann und einen Superjob und rette den Weltfrieden und bin glücklich bis ans Ende meiner Tage...

Großmutter Kind, du hast eindeutig Fieber. Ich mach' dir mal einen heißen Tee und kalte Umschläge zurecht.

Kaschperl Das mit dem "glücklich bis ans Ende meiner Tage" klingt interessant - und dafür muß man bloß sechs Wochen lang Knäckebrot essen? Weil, dann mach' ich das auch mal. Vorausgesetzt, nach sechs Wochen IST dann nicht das Ende meiner Tage, weil dann tät' ich mich ärgern, wenn ich vorher keinen Streuselkuchen mit Schlagsahne mehr gegessen hätte.

Gretel (wedelt mit einer Zeitschrift herum) Es ist doch nicht nur das Knäckebrot, Kaschperl - es kommt auch auf die Bewegung an und die Nahrungsergänzung und...

Großmutter ... und wie wär's, wenn du die fehlende Nahrung durch NAHRUNG ergänzt, Gretel? Und was die Bewegung angeht: bring' mal schnell den Müll vor zur Tonne und dann kannst' gleich zum Bäcker laufen und ein paar Brezen holen.

Gretel Nein, das geht nicht. Ich muß Sit-ups machen und Liegestützen und Klimmzüge und ganz spezielle Übungen, die extra für meinen Figurtyp ausgetüftelt worden sind.

Kaschperl Es gibt extra Übungen für den Typ Kaschperlfigur? Da schau her...
 
Gretel Jetzt ess' ich erstmal mein Knäckebrot... (knusper, brösel, staub)

Großmutter Aber Kind, das kannst du doch nicht so trocken essen - ich tu' dir schnell ein bißl Butter drauf und ein Scheiberl Käs' und dann isst du noch ein schönes Frühstücksei dazu und...

Gretel Nein, das geht nicht. Dagegen bin ich nämlich allergisch.

Großmutter Seit wann das denn?

Gretel Seit gestern, da hab' ich den Test gemacht.

Kaschperl Aber vorgestern warst' noch nicht allergisch, wie du mir die letzten drei Stück Sahnetorte vor der Nase weggefressen hast?

Gretel (hoheitsvoll) Das zählt nicht. Da war erstens ein Feiertag und zweitens war ich da noch nicht auf Diät...


- FORTSETZUNG FOLGT -